Sprachkritik & Neueröffnung

„Offizielle“ Eröffnung des XYZ*

Seid Ostern wird am Nieberding 8 ordentlich gebaut und eingeräumt. Jetzt sind wir endlich soweit den Laden so richtig mit euch zu eröffnen. Zum Einstieg gibt es am 20.05. einen kleinen Vortrag um 19h „Meinst du was du sagst? Sagst du was du meinst?“, der sich mit einem emanzipatorischen Sprachgebrauch auseinandersetzt.
Ab 18:30h erwartet euch leckeres veganes Essen und im Anschluss an den Vortrag noch ein gemütlicher Kneipenabend mit Bier oder Mate. Bei schönem Wetter werden wir diesen nach draußen auf die Terasse verlagern.
Wir freuen uns auf dich und deine Freund*innen! Mehr zu dem Vortrag:

Über theoretische Sprachkritik und linke Realitäten

Hast du schon häufiger in linken Kreisen zu hören bekommen, dieses oder jenes Wort solle nicht benutzt werden? Und nun fragst du dich, warum sich manche Leute über so Kleinigkeiten aufregen, wo es doch deiner Meinung nach auf den Inhalt ankommt? Wir versuchen zu erklären, warum es auf das Wie des Sprechens ankommt und warum das Teil politischer Praxis ist. Oder ärgerst du dich darüber, immer wieder Begriffe wie „Hurensohn“ oder „Fotze“ auf Antifa-Demos hören zu müssen? Dann wollen wir versuchen dir ein paar Argumentationsstrategien mit auf den Weg zu geben, um dagegen
vorzugehen.
Konkret heißt das: Wir wollen in dem Vortrag versuchen zu erklären, wie Sprache wirkt, und analysieren, welche Rechtfertigungsstrategien gegen die Forderung nach einem emazipatorischen Sprachgebrauch vorgebracht werden. Um nicht völlig abstrakt zu bleiben, wird es auch beispielhaft um einige häufig gebrauchte Begriffe gehen.

\\ XYZ *\\ Nieberding 8 \\ 19.00 Uhr \\ 20.05.\\

————————————–

*leider hat der Laden noch keinen Namen, daher ist XYZ als Platzhalter zu verstehen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Termine abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.